Zeckenschutz

Antworten
Einstein

Zeckenschutz

Beitrag von Einstein » 23. Apr 2019, 09:34

Moin zusammen :),

nun ist auch das Emsland als zeckengefährdetes Gebiet eingestuft (Zecken hatten wir auch schon vorher :wah ).
Bisher bin ich ja mit Kokosöl und Criniton ganz prima gefahren.... - unter Berücksichtigung, dass wir demnächst in den polnischen Wäldern Urlaub machen werden und Einsteins Gesundheit nun doch ein wenig angegriffen ist brauchen wir in diesem Jahr einen "stärkeren" Schutz.

Ich bin jetzt auf diesen Anhänger gestossen?

ANIBIO tic-clip .... kennt das jemand? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

LG Lisa

Gisela

Re: Zeckenschutz

Beitrag von Gisela » 23. Apr 2019, 19:22

Hallo Lisa,

Ich hab diesen Anhänger damals für unsere Biene u.a. verwendet. Leider hat es bei uns nichts gebracht und die Zecken haben sich davon nicht abschrecken lassen.
Liebe Grüße
Gisela mit Biene für immer im Herzen

MEmma
Admin

Beitrag von MEmma » 23. Apr 2019, 20:59

Unsere Hundeschule vertreibt den Chip auch, aber von den meisten habe ich auch gehört das es nicht so prima funktioniert.

Unsere beiden tragen wie jedes Jahr wieder Seresto.
Lg Meike

Mit Cocker Schlotte und Springer Maili

Uschi

Beitrag von Uschi » 23. Apr 2019, 23:10

Den Clip habe ich auch einmal getestet. Das Ding war den Zecken egal.
Ich verteile seit vielen Jahren CocoNeem auf dem Fell täglich das ganze Jahr über. Höchstens 2 - 3 Zecken pro Jahr. Lara hatte bisher noch keine.
Uschi mit der wilden Lara
(und Harro, Janca, Lissa, Kessy, Douscha und Luna im Herzen)

Blondie

Beitrag von Blondie » 31. Mai 2019, 12:27

Sch.... Zecken!
Ich war gestern mit Blondie in der Notfallsprechstunde. Sie hatte einen ganz dicken Knubbel am Ohr und ließ sich da nicht anfassen und mich auch nicht gucken.
In der Praxis fiel dann eine dicke voll gesaugte Zecke ab, die ihr ein Loch ins Ohr gemacht hatte. Es hat auch geblutet, so dass der TierArzt die Wunde verätzen musste.
Bislang hatte sie im letzten Jahr 2x eine Zecke und dieses Jahr war es die dritte Zecke.
Wollte eigentlich keine Chemie anwenden, bisher Kokosflocken im Futter und ein Keramikhalsband. Bin damit bisher auch gut gefahren.
Doch nach dem gestrigen Zeckenbiss habe ich ihr gestern Abend auch das Seresto, bei mir heißt es Foresto, Halsband angelegt.
Alles in polnischer Schrift!!! Ob das wirklich etwas taugt? Habe ihr eben ein Seresto Halsband gekauft, was ich gleich wechseln werde.
Sie hatte gerade schon wieder eine dicke fette Zecke am anderen Ohr, die konnte ich aber gut entfernen.
Tierarzt meinte gestern noch, wenn sie mal einen Hund mit Borelliose o.ä. erlebt haben, denkt man nicht mehr drüber nach, ob man ein Zeckenhalsband umlegt.
Soll Blondie noch beobachten wie die Wunde sich verhält, ist jetzt eine kleine Schwellung, aber Wunde ist verschorft. Antibiose hat er noch nicht gemacht. Hoffe, dass der Zeckenbiss damit erledigt ist! :pille
Gaby mit Blondie

MEmma
Admin

Beitrag von MEmma » 31. Mai 2019, 14:12

Scheiß Viecher :yikes

Wie gesagt, wir sind seit Jahren mit dem Seresto sehr zufrieden.
Lg Meike

Mit Cocker Schlotte und Springer Maili

Uschi

Beitrag von Uschi » 31. Mai 2019, 19:31

Was die Chemie betrifft, denke ich, bis sich das evtl. schädlich auswirkt, lebt der Hund sowieso nicht mehr.
Uschi mit der wilden Lara
(und Harro, Janca, Lissa, Kessy, Douscha und Luna im Herzen)

Thomas

Beitrag von Thomas » 1. Jun 2019, 17:15

Hallo zusammen,
Charly trägt jetzt zum dritten Mal auch das Seresto Halsband; wieder mit überzeugender Wirkung.

Schönes Wochenende
Thomas

Blondie

Beitrag von Blondie » 25. Jun 2019, 22:07

Blondie trägt jetzt auch das Seresto Halsband. Seitdem hat sie keine Zecke mehr. Hoffe, dass es so bleibt. Sie verträgt es auch gut, keinerlei Nebenwirkungen.

Liebe Grüsse
Gaby mit Blondie

Karin

Beitrag von Karin » 27. Jun 2019, 12:08

Meine tragen auch Seresto, leider habe ich den Eindruck, dass sich die Zecken zumindest in Österreich nicht beeindrucken lassen. Sie hatten im Urlaub beide immer wieder vollgesogene Zecken.

LG

Karin

Antworten