Beisserei unter Hündinnen

MEmma
Admin

Beisserei unter Hündinnen

Beitrag von MEmma » 8. Nov 2018, 17:14

Lange war ruhe :rolleyes die letzte Beisserei hatten wir als beide Läufig waren.

Heute waren beide Hunde bei Oma, weil ich auf einem Seminar war. Nach dem Gassi hat sie mit beiden Hunden im Garten gespielt, mit Spielzeug. Fehler!

Schlotte hat sich wieder auf Maili gestürzt und Maili gibt nicht nach. Also gab es wieder eine Beisserei vom feinsten bis meine Mutter sie endlich per Hand trennen konnte. Zum Glück hat sie das geschafft.

Beide sehen jetzt aus wie Klitschko :pille Schlotte hat ne kahle Augenbraue, ein bisschen an der Lefze geblutet und am Ohr und Maili hat ein Klitschko Auge, eine kahle Stelle im Gesicht und ein dickes Bein. Schlotte hat sie direkt aufs Gelenk gebissen, das ist jetzt dick und Maili humpelt ein wenig.

Konsequenz? Hab das Spielzeug gleich entsorgt und wir sprechen nächste Woche mal mit unserem Trainer. Ich vermute Schlotte wird wieder Scheinschwanger, da wird sie nämlich richtig biestig seit der letzten Läufigkeit.

Vor ein paar Tagen ist sie sogar mich angegangen weil sie ein Kauteil hatte :pille und sie saß dabei in ihrem Knast. Also ich hätte gar nicht ran gekonnt, selbst wenn ich gewollt hätte. :weird
Lg Meike

Mit Cocker Schlotte und Springer Maili

Karin

Re: Beisserei unter Hündinnen

Beitrag von Karin » 9. Nov 2018, 09:47

Das klingt richtig heftig!
Da gibt es nur eines: KEINE Spielsachen oder Kauknochen rumliegen lassen. Trennen per Hand Hand böse für den ausgehen, der dazwischenlangt.
Aus Angst vor solchen Szenen habe ich damals zu Frizzi einen größeren, erwachsenen Rüden geholt. Nicht, dass sie Welpen oder draußen was getan hätte, aber eine andere Heranwachsende Hündin im eigenen Zuhause? Gleich stark hätte Probleme gegeben und eine schwächere wäre evtl. zu sehr an den Rand gedrängt worden.

Gute Besserung an Deine „Kampfhenna“!

LG

Karin

MEmma
Admin

Beitrag von MEmma » 9. Nov 2018, 13:56

Futter gibt es nu noch getrennt und Spielzeug gar nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr aus Menschenhand. Wenn Maili ihr Spieli so durch den Garten schleppt und alleine damit zugange ist, ist es nämlich gar kein Problem.

Trennen müssen wir sie in so einer Situation, es hört nämlich keine von beiden auf :wah blöd ist ja auch, das ich nicht direkt dabei war.

Wir hatten es bis jetzt zweimal so heftig. Und ich selbst war nie direkt dabei. Klar ist aber jetzt, das Schlotte anfängt.

Mal sehen was unser Trainer dazu sagt :hilfe
Lg Meike

ANN1

Beitrag von ANN1 » 9. Nov 2018, 14:07

Meike ich habe ja auch 2 Hündinnen. Am Anfang gab es bei uns genau diese Situationen auch. Es wurde nach den ersten Läufigkeiten jedesmal die Rangstellung neu ausgetragen, ebenfalls mit Blessuren.

Das hat sich gott sei dank erledigt. Fee hat ihre Stellung als höhere verteidigt. Leider fängt Fee ab und zu mal, sprich vielleicht 1-2 mal im Jahr wieder Zank an. Von Loona geht nie eine Beisserei aus. Nach all den Jahren können wir mittlerweile beide ganz gut einschätzen, wo es zu kritischen Situationen kommen kann. Bei uns ist es viel mit Nahrungsverteidigung. Da werden sie eben in zwei verschiedene Zimmer gesteckt, wenn es Ochsenziemer gibt. Vorher knurrt Fee auch leise Loona an. Da sollten wir schon reagieren, was auch gut klappt. Aber wir müssen immer ein Auge auf beide haben.

Bei euch ist es ja nun noch sehr am Anfang und ich denke, die Rangfolge wird noch bei den nächsten 1-2 Läufigkeiten ausgetragen. Dann alles Spielzeug konsequent wegräumen.

Niemals in eine Beiserei eingreifen, das könnte wirklich ganz böse für euch oder die Oma ausgehen. Vielleicht mal Wasserspritzen versuchen.

Ich wünsche euch starke Nerven bei den nächsten Beisserein und jeder sagt ja, bei 2 Hündinnen kommt es leider immer mal vor. Aber auch bei Rüden hab ich das schon beim TA gesehen, die sich untereinander Beissen. Kurz darauf kuscheln sie komischerweise gleich wieder, mag einer die Tierwelt verstehen.
ANN
mit Fee & Loona

MEmma
Admin

Beitrag von MEmma » 9. Nov 2018, 16:19

Danke das wir damit nicht alleine sind :blumis

Oma kann ich da keinen Vorwurf machen, die kennt die beiden nicht so wie wir. Bei mir passiert sowas ja auch nicht, aber kann eben nicht immer da sein. :ka

Schlotte fängt immer an, die ist auch Futterneidisch wie nur was. :rolleyes

Trennen müssen wir sie allerdings, die hören allein nicht auf, zumindest Schlotte nicht. Meine Mutter hat Schlotte gestern direkt vom Geschehen weggezogen und in ihren Futterknast gesperrt weil die gar nicht aufhören wollte. Maili hat sich nach dem trennen gleich zurück gezogen.

Abends haben sie wieder nebeneinander geschlafen :pille
Lg Meike

Einstein

Beitrag von Einstein » 9. Nov 2018, 18:38

....trennen müssen wir, die hören von alleine nicht auf....

Warum weiß ich nicht, doch bei Hündinnen kann eine Beisserei bis zum äußersten gehen. Das hat mir schon mein Vater beigebracht. In einem größeren Rudel (er hat ja Bernhardiner gezüchtet) lebten ja mehrere Hunde und auf die Hündinnen mussten wir besonders vor und nach der Hitze achten.

Auch auf dem Hundesportplatz, war immer oberstes Gebot, Hündinnen sofort zu trennen, in Falle einer Beisserei.

Hab nur einmal 2 Hündinnen gehalten, da war zum Glück Ruhe.

Rüden klären ihre Probleme meist harmloser, da sind Blessuren eher seltener oder zufällig. Steinchen hatte auch schon mal ein Loch in Ohr, weil der Gegner hängengeblieben war.

Hoffe, es legt sich.

Polly2007

Beitrag von Polly2007 » 9. Nov 2018, 21:40

Oh je, wenn ich das so höre, bin ich froh, dass ich Hündin und Rüde habe :aufreiss

Du schreibst das dies bei dir nicht vorkommt, ich denke mal, weil du es auch im Keim erstickst :daumen

Hier kabbeln sich ab und an die 2 Rüden (also Mick und Anthony mein Abundzugasthund), da geh ich allerdings sofort zwischen.

Ich hoffe bei deinen beiden wird es sich mit der Zeit legen.
Viele Grüße
Petra mit Mick, Donnel und Polly die in meinem Herzen und Gedanken immer bei mir ist

Buddy
Admin Buddy

Beitrag von Buddy » 10. Nov 2018, 08:34

Lisa so kenne ich es auch. Hündinnen können da echt mies sein.

Aber es geht auch um mehr denke ich. Bei Rüden ist es ehr Geprolle.

Ich denke das sie einen ähnlichen Statuts haben und da gibt keine nach.
Claudia mit Buddy Yuri und Enya und dem Seelenhund Lanya im Herzen

Einstein

Beitrag von Einstein » 10. Nov 2018, 11:28

Buddy hat geschrieben:
10. Nov 2018, 08:34
Lisa so kenne ich es auch. Hündinnen können da echt mies sein.

Aber es geht auch um mehr denke ich. Bei Rüden ist es ehr Geprolle.

Ich denke das sie einen ähnlichen Statuts haben und da gibt keine nach.
... ist doch wie beim Menschen auch ;) ...
nimm 10 Männer, die arbeiten friedlich nebeneinander - machen mal ne klare Ansage gegeneinander ... und gut ist
nimm 10 Frauen... ZICKENKRIEG :auslachen :auslachen :auslachen

... sorry wollte jetzt den thread nicht veralbern... ist schlimm genug, wenn man zwei Streithähne daheim hat.

Buddy
Admin Buddy

Beitrag von Buddy » 11. Nov 2018, 13:29

Ich arbeite mir 15 Männern zusammen . Da zickt keiner.

Vorher im Büro mit 6 Frauen... schrecklich. Und ich kann das auch sehr gut.
Claudia mit Buddy Yuri und Enya und dem Seelenhund Lanya im Herzen

Antworten