Ohren! :-(

Antworten
Kikki

Ohren! :-(

Beitrag von Kikki » 27. Nov 2018, 15:14

Hallo Ihr Lieben,
endlich habe ich euch gefunden. Ich bin ziemlich erschrocken, dass das Forum weg ist.
Aber ihr seid ja noch da :hop

Ich habe mit Kikki mal weiter Ohrenprobleme.

Wir haben das ja häufig, meist im Zusammenhang mit Milch/Käse. Bekommt die da irgendwo eine Spur, dann juckt es furchtbar und man riecht die Hefen intensiv.

Wenn's schlimm wird gehen wir bisher zum Nachbarn, ihrem Lieblingstierarzt mit Lieblings-Rüden. Nun sind die beiden leider im Ruhestand, und wir überlegen bis zum Termin beim neuen Tierarzt wie wir evtl die Ohrenthematik besser regeln als bisher.

Ich lasse alles mit Milch schweren Herzens weg, Käse liebt sie eigentlich sehr, und habe die Ohren mit Reinigern extra fürs Ohrchen gereinigt. Und das Fell am Ohr sehr kurz gehalten.

Ich überlege aber, kann man nicht selber Reiniger mischen? Gibt's gerade einen ultimativen Tipp eines Wirkstoffs?

Liebe Grüße
Kikki und Alke

Charlotte

Re: Ohren! :-(

Beitrag von Charlotte » 27. Nov 2018, 17:12

Wir hatten mit Lotte auch über einen langen Zeitraum Probleme mit den Hefepilzen /Malassezien in den Ohren.
Unendlich viele Ohrreiniger gegebenenfalls auch Tropfen mit Antibiotika und Cortison kamen zum Einsatz.
Das alles hat nur immer kurzfristig geholfen.
Seit ca. zwei Jahren sind ihre Ohren ganz in Ordnung. Falls ich überhaupt mal was zum reinigen rein träufele dann ist das Calendula-Tinktur aus der Apotheke angemischt.
Ich finde es prima.

Hilfreich fand ich auch den Hinweise von Catrin....eine Darmsanierung mit Moor und anschließend Bactisel zu machen.
Wünsche Euch viel Erfolg.

Antworten