Dezember... Plätzchen backen, Kerzenschein,

Treffpunkt
Einstein

Dezember... Plätzchen backen, Kerzenschein,

Beitrag von Einstein » 1. Dez 2018, 09:48

Nun ist er da, der letzte Monat im Jahr.

Heute ist der 1. Dezember... eigentlich ein Samstag wie jeder andere auch.
Und doch... in diesem Jahr der Samstag vor dem 1. Advent - ein Adventskranz muss her, festlich geschmückt mit Kerzen drauf. Hier noch ein bisschen zupfen, da noch ein bisschen gerade rücken und wie jedes Jahr irgendwann ist das Objekt des stundenlangen Bastelns fertig und zu aller Zufriedenheit hergestellt.

Heute früh haben die Enkelkinder das erste Türchen vom Adventskalender geöffnet - Opa und Lisa haben gebastelt und ein grosses Paket mit der Post geschickt.
Im Zeitalter von skype ist es ja kein Problem mehr direkt am Leben der anderen teilzunehmen. Eurovision für jedermann, morgens um halb sieben :-)).
Schön, die Kinderaugen leuchten zu sehen, Kleinigkeiten - ein duplo Legostein, ein Playmobilpüppchen... die Vorfreude, das Auspacken alles viel spannender als der Inhalt.
Manchmal müsste man wieder Kind sein....

Ich freue mich auf die kommenden Wochen, haben wir es doch in den letzten Jahren geschafft in dieser Zeit zu entschleunigen, nichts und niemandem hinterher zu laufen und Erwartungen erfüllen müssen - Nein, wir versuchen diese - eigentlich ruhige Zeit - auch bewusst zu erleben.
Wir versuchen uns Zeit zu nehmen für die kleinen Dinge:

- wir müssen nicht dosenweise Plätzchen backen - eine Sorte unserer Lieblingskekse tut es auch
- wir müssen nicht auf dem grössten aller Weihnachtsmärkte durch's Gedränge geschupst werden - der kleine hier am Ort zusammen mit lieben Menschen ist viel schöner
- wir müssen nicht bergeweise Geschenke einkaufen - bei uns gibt es Kleinigkeiten, die von Herzen kommen und nicht am 24. 12. im letzten Kaufrausch geshopt werden
- wir versuchen uns Zeit zu nehmen - Zeit für uns als kleine Einheit - Mein Mann, mein Hund und ich - und diese Zeit wirklich zu erleben, wir haben alle 3 das Moos für den Adventskranz gemeinsam gesucht.... das war Freude und Spass
- wir versuchen in jeder freien Minute auf das Handy zu verzichten - ich muss nicht erreichbar sein, wenn ich durch den Wald bummele oder mit Freunden am Glühweinstand stehe
- wir laden Freunde ein - jeder bringt etwas mit, da muss niemand stundenlang in der Küche stehen - lieber ein bisschen durcheinander und fröhlich

... es gibt so vieles, was man bewusst erleben kann wenn man nur die Augen auf macht und mit allen Sinnen durch's Leben geht.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Dezember!

Einstein

Re: Dezember... Plätzchen backen, Kerzenschein,

Beitrag von Einstein » 1. Dez 2018, 09:49

:pille
Zuletzt geändert von Einstein am 2. Dez 2018, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Buddy
Admin Buddy

Beitrag von Buddy » 2. Dez 2018, 08:53

Bei uns war gestern Geburtstag angesagt. Mein Sohn ist 21. geworden. Wo ist die Zeit geblieben ?

Und seit er auf der Welt ist wird die Wohnung erst weihnachtlich geschmückt wenn sein Geburtstag vorbei ist.

Ich fand es für ihn nicht schön am Geburtstag Weihnachtsdeko hängen zu haben.

Heutw ist es etwas anders aber die Fenster werden gleich erst geschmückt
Claudia mit Buddy Yuri und Enya und dem Seelenhund Lanya im Herzen

Einstein

Beitrag von Einstein » 2. Dez 2018, 12:58

Doppelt...
:pille keine Ahnung warum

Karin

Beitrag von Karin » 3. Dez 2018, 13:16

Lisa, da hast Du Recht!

Bei uns fängt die Vorweihnachtszeit ab dem 8.12. an, am 7. hat der mittlere Sohn Geburtstag.
Einkaufslisten sind geschrieben, ich will so wenig wie möglich am Hl Abend einkaufen.
Gestern war das Nürnberger Christkind auf unserem Stadtteiladventsmarkt, für die Kinder war das was ganz Besonderes!
LG

Karin

Einstein

Beitrag von Einstein » 6. Dez 2018, 17:31

....allen Kranken gute Besserung.

Wir können auch was beitragen. Stehen erst mal. bis Montag unter "Quarantäne" mit Keuchhustenverdacht .

....nur weil mein Mann ein bisschen Husten hat :pille .

Spass beiseite, das braucht kein Mensch, der Arme hustet sich die Lunge aus'm Hals und lässt jede 2. Mahlzeit durch den Kopf gehen.

Mal schauen was der Abstrich sagt. Leider bekommen wir das Ergebnis erst Montag, war heute morgen schon zu spät für s Labor.

Gut, dass wir nicht noch die Enkelkinder besucht haben...

Buddy
Admin Buddy

Beitrag von Buddy » 7. Dez 2018, 08:54

Von mir auch gute Besserung an alle Kranken.

Toi Toi Toi ich bin noch fit, ich hoffe das bleibt so sonst kann ich Weihnachten in die Tonne hauen. Meine Mama ist relativ frisch gegen ihre Autoimmunerkrankung behandelt und wenn wir krank sind oder werden dürfen wir keinen Kontakt haben.

Lisa Keuchhusten ist echt übel, da kann ich mich noch gut dran erinnern dabei war ich Kind als ich es hatte.

MEmma
Admin

Beitrag von MEmma » 9. Dez 2018, 20:12

Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent. :weih_ advent2

Ich bin im Moment im Weihnachtsstress :hilfe viele Termine und soviel zu tun! Ab dem nächsten Wochenende wird es hoffentlich besser. Dann ist das meiste erledigt und die meisten Termine auch überstanden.

Bis dahin :weih_ 1
Lg Meike

Mit Cocker Schlotte und Springer Maili

VeMa

Beitrag von VeMa » 10. Dez 2018, 12:50

Lisa, ganz schnelle Besserung für Deinen Mann - Keuchhusten braucht wirklich keiner!

Bie uns ist auch einiges im Argen: bei mir wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert - zu meinem großen Glück eine leichtere Form, die ich vermutlich mit Rehamassnahmen in den Griff kriege.

Dann haben wir uns - als Weihnachtsgeschenk - einen Kaffeevollautomaten gegönnt, der gleich bei der Inbetriebnahme defekt war. So weit, so gut.

Unterlagen für die Retoure angefordert, Paket abgegeben. Nichts passiert. Oder doch: das Paket ist verschwunden, da hat sich wohl jemand selber ein Weihnachtsgeschenk machen wollen.
Ich denke nicht, dass der noch mal auftaucht, zumindest nicht dort, wo er hin soll.

Buddy
Admin Buddy

Beitrag von Buddy » 11. Dez 2018, 17:52

Ach Mensch Vera. Du hast aber auch ein Abo auf in die K.... greifen oder.

Ich hoffe die Reha greift schnell.

Und wer kommt für den Schaden auf ? Der Paketdienat ?

Antworten