Für ein gutes Buch sollte man sich immer ein wenig Zeit nehmen - und eigentlich gibt es kaum etwas schöneres, als eingekuschelt im Lesesessel zu sitzen, das Cockerköpfchen auf'm Knie, eine schöne Tasse Kaffee oder Tee und in einer spannenden Geschichte zu versinken.
Ich lese mich meist quer durch alles Themengebiete und für mich ist ein Buch dann gut, wenn es mir gefällt, egal ob es irgendwo auf einer Liste einen guten oder schlechten Platz gemacht hat.
In diesem Sinne ein paar Bücher, die mir Freude gemacht haben.
Für Krimifans:
.. auch wenn ich hier Band 1 bis... schreibe ist jedes Buch ein Buch für sich. Wenn man aber alle Geschichten um einen der Ermittler lesen möchte ist es oft schöner der Reihe nach vorzugehen, weil das ein oder andere Mal auf eine der Vorgeschichten verwiesen wird.
Anna Grue:
(Dan Sommerdahl ermittelt)
Ich habe einen Schuber mit allen 7 Bänden geschenkt bekommen und war von Seite 1 Band 1 bis zur letzten Seite Band 7 gefesselt.
Samuel Bjork
Engeskalt
Federherz
Bittergrab
(Kommissar Munch ermittelt)
Auch hier vom ersten bis zum letzten Teil fesselnd und mitnehmend geschrieben, man möchte den Kindle (gibt es auch in Buchform) gar nicht mehr aus der Hand legen.
Steffen Ahnhem
Fabian Risk 1 - 3
!! - zuerst Band 2 Herzsammler lesen, irgendwie ist das bei Amazon und auf den Klappentexten durcheinandergeraten.
Teil 1 = Herzsammler
Teil 2 = Und morgen Du
Teil 3 = Minus 18 Grad
Last - but not least:
Steffen Jacobsen
Trophäe
Bestrafung
Lüge
Hybris
(Lene Jensen und Michael Sander ermitteln)
Tolle Bücher mit gut recherchierten Hintergründen zu verschiedenen Themen (darknet, Selbstmordattentäter, Umwelt, Genetik) über eine Krimihandlung perfekt an den Leser gebracht.
Für Familiensagafans:
... bei diesen Büchern lohnt es sich jeweils vorn in Band 1 zu beginnen.... und alle Bücher einer Reihe zu lesen.
Ulrike Renk
Ostpreußensaga 1 - 3
Störche
Kraniche
Schwalben
Eine "Entführung" in die Zeit der Weltkriege, interessant geschrieben, ein bisschen was für's Herz ohne vor Schmalz zu triefen.
Elke Vesper
Die Geschichte der Wolkenraths 1 - 5
Auch dies ist eine interessante Reise in die Vergangenheit
Corinna Bomann
Löwenhofsaga 1 - 3
Band 1 und 2 haben mich gefesselt, bei Band 3 war ich mir nicht ganz sicher.... - hier hatte ich zum Teil den Eindruck als wäre der Autorin der Stoff ausgegangen, obwohl die Geschichte immer noch stimmig blieb.
Das war's erst einmal.
Aktuell lese ich die Schokoladenvilla von Maria Nikolai.
Es liegen noch ein paar Geschenke rum, die gelesen werden wollen:
Die Libellenschwestern von Lisa Wingates
Sag den Wölfen ich bin zuhause von C. Rifka Brunt
Trump in Putins Hand von Craig Unger