Buddy macht mir Sorgen

Buddy
Admin Buddy

Re: Buddy macht mir Sorgen

Beitrag von Buddy » 12. Feb 2019, 19:57

Uhiii da wird er auch ohne Medis flott
Claudia mit Buddy Yuri und Enya und dem Seelenhund Lanya im Herzen

Birgit

Beitrag von Birgit » 12. Feb 2019, 22:15

Wir drücken den Buddy auch alle Daumen und Pfötchen, dass an der Milz keine Auffälligkeiten sind.
Liebe Grüße Birgit mit Lola und Marnie

Gisela

Beitrag von Gisela » 13. Feb 2019, 10:51

Hier werden auch die Daumen für Buddy gedrückt und dass der Ultraschall nix schlimmes an der Milz zeigt.

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße
Gisela mit Biene für immer im Herzen

Buddy
Admin Buddy

Beitrag von Buddy » 13. Feb 2019, 11:01

Birgit hat geschrieben:
12. Feb 2019, 22:15
Wir drücken den Buddy auch alle Daumen und Pfötchen, dass an der Milz keine Auffälligkeiten sind.
Das ist lieb. Die Auffälligkeit ist ja da. Es wird kontrolliert, ob sie weiter gewachsen ist, dann muss operiert werden oder ob es gleich geblieben ist oder evtl. sogar zurück gegangen ist.

Buddy
Admin Buddy

Beitrag von Buddy » 7. Mär 2019, 14:23

So dann bringe ich Euch hier mal auf Stand.

Letzte Woche Dienstag hatten wir den Kontrolltermin für Buddy. Es wurden die Blutwerte überprüft für die Schilddrüse und wir können die Dosierung so lassen, er liegt mit im oberen Drittel bei den Referenzwerten und so soll es sein. Man merkt es auch ganz deutlich, alles was ich auf "er wird älter" geschoben haben ist weg. Er ist deutlich agiler und fitter. Fell sieht besser aus und sein Schubbern ist komplett weg. Ein Grund zur Freude. So viel zu unserer Nebendiagnose.

Sein Milzbefund hat mir ja einiges an Bauchschmerzen und schlaflose Nächte bereitet, gut gemeinte Ratschläge von diversen Leuten haben es nicht besser sondern ehr schlechter gemacht und ich habe phasenweise gezweifelt richtig entschieden zu haben.

Daher hatte ich etwas Angst was der Schall zu Tage befördert. Erst einmal ist die Veränderung noch da, aber in den 4 Wochen ist sie ehr kleiner geworden, gut wir sprechen von mm aber es ist weniger geworden. Da sind mir erst mal ein paar Steine vom Herzen gefallen. Nach dem Schall habe ich lange mit der TAtin über das Für und Wieder einer Op, Biopsie und Abwarten mit weiter beobachten gesprochen. Sie sagt es spricht alles für etwas gutartiges, sie kann es mir nicht versprechen aber aus Erfahrung sagen. Sicher wären wir nur wenn wir operieren oder ein Biopsie machen. Wenn eine Biopsie gemacht wird und es sollte bösartig sein, kann ich ihn gleich gehen lassen. Dann war Luft dran... Daher kommt das für mich nicht in Frage.

Also die Wahl zwischen Abwarten und Milz raus. Für die OP spricht er ist noch nicht so alt und topfit, würde diese also recht gut verkraften, dagegen spricht, es wird ein Organ entnommen. Dies hat zum einen eine Funktion zum anderen dauert es bis der Hund nach dieser Op wieder fit ist. Mutet man ihm das zu solange es noch nicht nötig ist. Das spricht ehr für das Abwarten und weiter kontrollieren. Da sind die Bedenken, er wird immer älter und das Narkoserisiko höher. Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht. Wir haben gemeinsam beschlossen in 6 Wochen wieder zu schallen um zu sehen wie es sich weiter entwickelt ob es kleiner wird, gleich bleibt oder wächst. Sollte es wachsen steht die Entscheidung fest.

Mein Bauchgefühl sagt wir haben es richtig entschieden. Ach Mensch das Kerlchen macht mir echt Sorgen.

Gisela

Beitrag von Gisela » 7. Mär 2019, 17:03

Hallo Claudia,
Ich denke auch das ihr richtig entschieden habt. Wie alt ist Buddy denn jetzt? Hab es nicht mehr so richtig in Erinnerung.
Ohne Milz können Hunde ein ganz normales Leben führen und die Narkosen sind heutzutage schon so schonend das auch alte Hunde sie gut vertragen.
Ich wünsch euch und eurem Sorgenfellchen alles Gute.
Liebe Grüße

Buddy
Admin Buddy

Beitrag von Buddy » 8. Mär 2019, 14:32

Buddy wird 19 in 12 Tagen.

Ich weiß das die ohne Milz gut leben können. Aber es ist trotzudem ein grosser Eingriff den der Körper verarbeiten muss. Und das sollte man gut überlegen sagt unser Ta.

Ich denke auch erst mal ist es ok so.

Gisela

Beitrag von Gisela » 8. Mär 2019, 14:59

Natürlich sollte man so eine große OP (wie jede andere OP auch, egal wie groß) gut überlegen, wenn es gar keine andere Wahl gibt, würde ich eine OP trotzdem wagen. Hab nun noch mal nachgelesen und Buddy ist mit 10 Jahren eigentlich noch "im besten Alter".
Alles Gute für euch.
Liebe Grüße

Buddy
Admin Buddy

Beitrag von Buddy » 8. Mär 2019, 15:36

Keine Frage sollte es nötig sein wird er operiert. Nach unserem 1. Ta Termin und der Diagnose haben mich Nachrichten erreicht wie würden falsch entscheiden und der Hund müsste operiert werden. Wir dürften nicht warten.

Daher meine Überlegung

Karin

Beitrag von Karin » 8. Mär 2019, 16:25

Das habt Ihr sicher richtig entschieden!
Weiterhin alles Gute für den Budman.

LG

Karin

Antworten